Collaborative Groupware

Projekte steuern, Dokumente bearbeiten und Kommunikation im Team

Beim Arbeiten in Teams stehen das Organisieren von Events, das gemeinsame Arbeiten an Dokumenten und Prozesse für die Abarbeitung anfallende Aufgaben im Mittelpunkt.

Mit einem Werkzeug decken wir die Bereiche

  • gemeinsame Arbeiten an Dokumenten
  • Online Kalender für die Organisation von Events und Ressourcen,
  • das Kontaktmanagement mit CRM,
  • eine Aufgaben-Verwaltung,
  • sowie einen Online Fileserver,
  • Projektmanagement und Ticketsystem

ab. Die Groupware vernetzt alle Informationen auf einer online Unternehmensplattform. Die Software-Lösung läuft unabhängig von Betriebssystemen auf jedem Desktop-Browser und in der mobilen Version auch auf Smartphones und Tablets.

EGroupware ist Open-Source-Software für internationale Konzerne, mittelständische Unternehmen, Bildungs- und Forschungseinrichtungen. 

Zusammen Arbeiten ist ein Prozess. 
Wir begleiten Sie mit Workshop, Schulungen und 
Coaching beim Umgang mit der neuen Unternehmenssoftware

 

Denken - Planen - Handeln.

IT für Schulen | Zusammen lernen

paedML und UCS@school

UCS@school ist ein für Schulen optimiertes, zentrales Identität und Zugangsmanagement, mit dem sich der Wunsch von Schulen nach einem ortsunabhängigen und gleichzeitig sicherem Zugriff auf IT-Diensten ermöglichen lässt.

UCS@school bietet integrierte, schulspezifische Funktionen für WLAN-Authentifizierung über E-Mail, Dateiaustausch und Self-Service-Funktionen sowie die Möglichkeit, weitere Lösungen wie Online-Lernplattformen und Cloud- Dienste anzubinden.

IT für Schulen ist eine besondere Herausforderung.
Ständig wechselnde Benutzer und eine Vielzahl von Anwendungen, die immer auf dem neuesten Stand gehalten werden müssen
 

paedML : Damit Lehrer wieder lehren können.

Unternehmenskommunikation | Zusammen sprechen

E-Mail, Telefonie, Chat, Videokonferenz, Termine und Intranet

Reibungslose Kommunikation in Unternehmen ist wichtig. Wir stellen Ihnen die Plattformen zur Verfügung die dafür notwendig sind. Anbieter- und Betriebsystem unabhängig. Kompatibel mit mobilen Endgeräten und ohne Vendor Lock.

Natürlich zertifiziert und DSGVO-konform.

  • E-Mail Service
  • Chatten und mehr mit Mattermost,
  • Videokonferenz,
  • Termine online abstimmen mit dudle,
  • Gemeinsames arbeiten an Dateien mit Collabora,
  • Intranet, als private Cloud oder eigener Infrastruktur mit VITUS

Zusammen
Kommunizieren

 

Zeitunabhängig,
Plattformunabhängig und
kein Vendor Lock

 

Datenschutzkonform und abhörsicher.

Media Wiki | Zusammen Wissen erwerben

Lern- und Wissensmanagement

Wissens-und Qualitätsmanagement: Wissen in Unternehmen und Organisationen zu managen ist oft schwierig.

Insellösungen und Ordnerchaos ist weit verbreitet. Doppelte Dokumente und veraltete Informationen sind die Regel. 

DIe Lösung ist ein Media-Wiki. So können Abteilungsübergreifend das Wissen im Wiki dokumentiert und auch das Organistionshandbuch und das Qualitätsmanagement können komplett ins Wiki übergehen.
Doppelablagen werden nun vermieden und Dokumente und Informationen sind wieder auffindbar.

Das optimale Werkzeug für die digitale Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen.

  • Alles an einem Ort:
    Wissen sammeln, Artikel schreiben, Produkte, Abläufe und Spezifikationen finden – ohne Vorkenntnisse.
  • Abgestimmte Funktionen
    Änderungen überwachen, Artikel begutachten und freigeben, Rechte managen, Bücher erstellen und vieles mehr.
  • Innovative Wissensdatenbanken
    Mitarbeiter erledigen Aufgaben schneller und effizienter. Das Management sichert entscheidendes Know-how und vermittelt neue Projekte.

Wissensmanagement
Alles an einem Ort
Dokumentation 
Wissen wird wieder auffindbar!

Bücher erstellen
Qualitätsmanagement

 

Business Server | Univention Corporate Server

Die moderne Open Source Infrastrukturlösung für Unternehmen und Organisationen

Univention Corporate Server (UCS) setzen wir sehr gerne als Nachfolger zu Serverlösungen von Microsoft ein. Die einfach zu bedienende und wirtschaftliche Software von Univention enthält umfassende Active Directory Funktionen. Mit dem App Center lassen sich einfach Enterprise-Anwendungen integrieren und betreiben. UCS ermöglicht webbasiertes IT-Management, damit Ortsunabhängig, und lässt sich in Unternehmen und Organisationen jeder Größe einsetzen.

Egal, ob mit wenigen oder Tausenden von Nutzern. Durch eine einfache horizontale, vertikale und selektive Replikation des LDAP-Verzeichnisdienstes passt sich UCS den jeweiligen Anforderungen an. Benutzer, Infrastruktur und sogar neue Standorte können so einfach angelegt und eingebunden werden. So skaliert UCS jederzeit mit dem Wachstum Ihrer Organisation.

Zeitunabhängig,
Plattformunabhängig und
kein Vendor Lock

 

Datenschutzkonform und abhörsicher.

Gespräche in der Wolke

Asterisk Telefonanlagen in der Cloud

Virtuelle Telefonanlagen Lokal oder in der Cloud bieten ein Maximum an Anwendungsmöglichkeiten und eine hohe Flexibilität.

Dadurch haben Sie in Ihrem Unternehmen die Möglichkeit kurzfristig auf Änderungen zu reagieren.

Mit einer Cloud-Lösung entfallen Betriebskosten wie Strom und Wartung. Dadurch entsteht eine massive Kostenreduktion. 

  • hohe Flexibilität und Skalierbarkeit 
  • Massive Kostenreduktion
  • Maximum an Anwendungsmöglichkeiten
  • Integration in CRM, Ticketsystem und TYPO3 Webseite möglich

Mit einer VoIP Telefonanlge ist es möglich,
auch bei mehreren Standorten,
alle Mitarbeiter kostenfrei untereinander telefonieren zu lassen.

 

kostenloses telefonieren Weltweit möglich!

Datenverlust vermeiden!

Daten Backup

Das Wichtigste ist der Zugriff auf Daten und Anwendungen rund um die Uhr. Dies gewährleisten wir Ihnen, durch die Einrichtung störungssicherer Backupsysteme an unterschiedlichen Speicherorten,
sodass Ihre Dateien oder Anwendungen schnell und zuverlässig wiederherzustellen sind.Ausfallzeiten und der Verlust von Daten werden vermieden.

  • Wiederherstellung von Dateien und Anwendungen
  • unterschiedliche und skalierbare Backup Speicherorte
  • Cloud–Backup
  • Planung und Durchführung von Backupstrategien bis hin zum Desaster-Recovery

Ein Backup ist nur soviel wert,
wie es zurück gespielt werden kann.
In Wartungsplänen testen wir jedesmal den kompletten Vorgang.
 

Sicherung und Rücksicherung.

So steht im Notfall immer ein Backup ihrer Daten zur Verfügung, garantiert.

Datenschutz

Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, DSGVO

Problem mit der Umsetzung des Datenschutzes kennen so gut wie alle Unternehmen.
Durch die Zusammenarbeit mit zertifizierten Datenschutzbeauftragten können Sie somit optimal beraten und die Maßnahmen umsetzen.
Sie entscheiden:

  • wer Zugang zu Ihren Daten hat
  • wer nicht 
  • welche Maßnahmen ergriffen werden

Wir sorgen für die Umsetzung der DSGVO,
dem europäischen Datenschutzgesetz in Ihrem Unternehmen.
 

 

Firewall

Unified Threat Management mit Sophos, ipCop

Die Hauptaufgabe einer Firewall: Schutz vor unbefugten Zugriff auf Computer und Netzwerke.

Viele Angreifer / Hacker verschaffen sich Zugang zu Computersystemen um darauf große Schäden anzurichten. Z.B. hinterlassen Sie Malware, oder verschlüsseln Dateien, um diese später gegen "Lösegeld" wieder freizugeben.

Eine "Brandschutzmauer" ist eine Art Filtersystem, dass den Datenfluss überwacht und regelt. Die Firewall ist das Instrument zum Schutz Ihres Unternehmens und das wichtigste Verteidigungswerkzeug gegen Hacker, Spam, Viren, Trojaner und  Ransomware.

  • Kontrolle der Zugriffe auf Internet und Netzwerk
  • Schutz vor Angriffen aus dem Netz
  • Dient der Beweissicherung

Höchste Sicherheit
durch Industriestandard
Sicherung gegen Einbruch, Verwüstung und Diebstahl von Daten.

Nagios System-Wartung und -Pflege

Komplexe IT Infrastrukturen müssen gepflegt werden. Am besten bevor ein Wartungsfall eintritt.

Netzwerk und Client-Monitoring übernehmen diese Aufgaben, um proaktiv eingreifen zu können. Ein weiterer Schritt zur ausfallsicheren IT.

  • Proaktive Hilfe
  • Vorrausschauend

Virtualisierung und Hochverfügbarkeit

Unterbrechungsfreier Geschäftsverlauf

  • Betriebssicherheit erhöht
  • sehr hohe Ausfallsicherheit
  • Kurze Wiederherstellungszeiten

Cloud- und Rechenzentrum-Dienste

Einrichtung und Pflege von Servern und Diensten im Rechenzentrum oder in der Cloud

Reparaturservice

Wir lösen Probleme rund um Laptops, PCs, Smartphones, Tablets, Drucker und sonstigen Peripheriegeräten. 

  • Fehlerdiagnose
  • Reparatur von Laptops / PCs / Servern
  • Aufrüstung von Laptops / PCs / Servern
  • (Re)Installation und Konfiguration von Betriebssystemen
  • (Re)Installation und Konfiguration von Sicherheitssoftware (Firewalls, Virenscanner)
  • (Re)Installation und Konfiguration von Peripheriegeräten (Drucker, Scanner etc.)
  • Sicherheitsüberprüfung Laptop / PC / Linux-Server
  • Sicherheitsüberprüfung Netzwerk / WLAN
  • Entfernung von Schadsoftware (Malware, Trojaner, Viren)

Virenbeseitigung

Virenbeseitigung

Manchmal fängt es harmlos an...

Der Computer wird immer langsamer oder plötzlich sind Dateien verschwunden und eine freundliche E-Mail in holprigen Deutsch verlangt eine kleine Gegenleistung in Euro, damit die Dateien wieder lesbar sind.

Dann ist es Zeit für den Viren und Trojaner Reingungsdienst.

  • Entfernung von Schadsoftware (Malware, Trojaner, Viren)
  • Sicherheitsüberprüfung gegen Überwachung

Datenrettung

Erste Hilfe bei Datenverlust

Sie haben eine Datei oder einen Ordner mit für Sie wichtigen Daten versehentlich gelöscht oder die Daten sind plötzlich nicht mehr vorhanden? 

Setzen Sie sich umgehend mit uns in Verbindung, denn die Daten sind vielleicht zu retten!

Anfrage an pixelegg informatik

 

Was können wir
für Ihre reibungslose IT
tun?

Ihr Anliegen
Was beinhaltet Ihr Projekt
Ihre Mitteilung
Ich bin damit einverstanden, dass die pixelegg Informatik & Design GmbH meine Angaben vertraulich speichert und verarbeitet. Meine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.